Interaktive Wanderausstellung „Der Sächsische Landtag“ am Auer Gymnasium
     
Unter der Verantwortung des Präsidialbüros des Sächsischen Landtages wurde am 13. Dezember 2011 die interaktive Wanderausstellung „Der Sächsische Landtag“ eröffnet. Bis zum 27. Januar kann diese von Schülern der Region und allen Interessierten im Clemens-Winkler-Gymnasium Aue besichtigt werden. Ziel der Ausstellung ist es, die Arbeit des Landtages und die damit verbundenen demokratischen Entscheidungswege transparent zu machen.
Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung wurden Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a/b Teil einer einstündigen Podiumsdiskussion in der Aula. So berichteten die Abgeordneten Thomas Colditz und Rico Gebhardt über ihre Tätigkeit und stellten sich den Fragen interessierter Schüler aus vielen Politikfeldern. Die Träger der Diskussion waren sich darin einig, dass bei allen Meinungsverschiedenheiten in politischen Sachfragen die konstruktive Beteiligung an politischen Prozessen für die Entwicklung des Gemeinwesens unerlässlich ist.