Clemens-Winkler-Gymnasium Aue
Schulklima
Sie befinden sich hier: Informationen | Geschichte
  
   Termine
   Kontakt
CWG Aue

  Anschrift:
  Gabelsbergerstraße 8
  08280 Aue

  Telefon:
  03771 1503-0

  Telefax:
  03771 1503-29

  E-Mail:
  info(at)cwg-aue.de
  

 
 Geschichte.
    
Das heutige Clemens-Winkler-Gymnasium wurde am 27. April 1897 als Realschule mit Progymnasium eröffnet und 1919 zur Oberrealschule mit Abiturberechtigung erhoben. Seit dieser Zeit haben über 5000 Schüler das Abitur an unserer Schule abgelegt.

Seinen heutigen Namen trägt das Gymnasium seit 1992. Der Chemiker Clemens Winkler (1838 bis 1904) verlebte seine Kindheit und Jugend in Aue und war nach seiner Ausbildung zum Hüttenchemiker über zehn Jahre lang Leiter des hiesigen Blaufarbenwerkes, ehe er 1873 als Professor für anorganische Chemie an die Bergakademie Freiberg berufen wurde. Eine seiner bedeutendsten Leistungen ist die Entdeckung des chemischen Elements Germanium.

Das Clemens-Winkler-Gymnasium hat heute knapp 800 Schüler die von etwa 60 Lehrkräften unterrichtet werden. Es führt in jedem Jahrgang sowohl Klassen des naturwissenschaftlichen als auch des sprachlichen Profils. Entsprechend unserer Tradition besteht für interessierte Schüler ein entsprechendes Förderprogramm im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Im Zeitalter der globalen Kommunikation legen wir auch großen Wert auf eine fundierte sprachliche Ausbildung. Am Clemens-Winkler-Gymnasium werden die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch unterrichtet. Im naturwissenschaftlichen Profil wählt jeder Schüler eine, im sprachlichen Profil zwei zusätzliche Sprachen zu Englisch.

Unser Schulgebäude wurde 1910/11 erbaut. Mit insgesamt 38 Unterrichtsräumen ist es das größte Schulhaus im Raum Aue. Am Südhang des "Zeller Berges" gelegen, fällt es von nahezu jedem Standpunkt innerhalb der Stadt Aue ins Auge. Mit großem Aufwand wurde unser Schulgebäude seit 1991 rekonstruiert. Insbesondere die Fachunterrichtsräume (z. B. Physik, Chemie, Biologie, Sprachlabor, Kunst, Werken, Informatik) erhielten modernste Einrichtungen. Neben der rekonstruierten Sporthalle steht ein Allwettersportplatz zur Verfügung.
 
CWG Aue
 © CWG Aue 2013 
Startseite |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  
       


                      
  Startseite                    
    Aktuelle Informationen                    
                      
  Informationen     Termine     Traditionen     Förderverein     Kontakt
    Grußwort       Anmeldung       Partnerschule       Aktuell       Anschrift
    Schulprogramm       Klausurpläne       Traditionstreffen       Projekte       Schulleitung
    Geschichte       Schuljahresablauf       Galerie       Spenden       Lehrer
    Clemens Winkler       Exkursionen       Abiturjahrgänge       Preisträger       Beratungslehrer
    Fachbereiche         Pressespiegel       Traditionstreffen       Elternrat
    Bewertung            Archiv       Mitgliedschaft       Schülerrat
    Unterrichtszeiten                  Satzung       Links
    Profile                 Vorstand         Impressum
    Ganztagsangebote