Clemens-Winkler-Gymnasium Aue
Professionalität
Sie befinden sich hier: Förderverein | Projekte
  
   Termine
   Kontakt
CWG Aue

  Anschrift:
  Gabelsbergerstraße 8
  08280 Aue

  Telefon:
  03771 1503-0

  Telefax:
  03771 1503-29

  E-Mail:
  info(at)cwg-aue.de
  

 
 Projekte.
  
 Tag der Verkehrssicherheit Klassenstufe 11 und 12
     
Am 10.08.2016 war es wieder soweit, zum zweiten Mal haben wir in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrswacht Sachsen sowie der Polizei und dem Fahrlehrerverband einen Tag der Verkehrssicherheit für die Klassenstufen 11 und 12 durchgeführt. Diese Veranstaltung setzte sich insbesondere mit Themen auseinander, welche für Führerscheinneulinge und solche, die es werden wollen, relevant sind. So wurde unter Anderem wieder mit dem „Gurtschlitten“ demonstriert, welche Kräfte auch bei geringen Geschwindigkeiten auf die Sicherheitsgurte wirken was den Einen oder Anderen „Gurtmuffel“ zum Umdenken bewegt haben dürfte. Eine interessante Erfahrung war sicher auch das Aussteigen aus einem auf den Kopf gedrehten Auto. Die Resonanz der Probanden war sehr positiv was uns dazu bewegt diese Veranstaltung auch wieder in zwei Jahren durchzuführen.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den Ausführenden sowie der Landesverkehrswacht Sachsen.
     
 Stadtfest 2016
     
Auch dieses Jahr hat sich das Clemens-Winkler-Gymnasium wieder mit dem Nachbau des Gymnasiums Gebäudes zum Stadtfest präsentiert. Leider hat das Wetter den Standbetreuern und dem Gebäude arg zugesetzt. Erfreulich war eine etwas höhere Beteiligung von Schülern sowie Lehrern bei der Standbetreuung obwohl hier noch großes Potential vorhanden ist.
     
 Abiball
     
Zum Abiball hat der Förderverein wieder den „Clemens-Winkler-Preis“ vergeben. Erhalten haben Ihn dieses Jahr Celine Gärtler und Tobias Möckel welche den Besuchern der Weihnachts- und anderer Konzerte keine Unbekannten sein dürften. Die Liste der bisherigen Preisträger finden sie hier.
Traditionell haben wir uns auch wieder an den Kosten des Ereignisses zu beteiligt. Wir wünschen allen Abiturienten auf ihrem weiteren Lebensweg viel Erfolg.
     
 Tag der Verkehrssicherheit Klassenstufe 5 und 6
     
Erstmals wurde im Juni 2016 in Zusammenarbeit mit der Schule sowie dem ADAC unter dem Motto „Achtung Auto“ erstmalig ein Tag der Verkehrssicherheit für die Klassenstufen 5 und 6 durchgeführt. Hierfür wurde durch den Förderverein ein geeigneter Platz gesucht und auf dem Anton-Günther-Platz auch gefunden. Nachdem es bei den Schülern zum Teil lange Gesichter gab als man ihnen mitteilte dass sie einen Fahrradhelm zu dieser Veranstaltung mitbringen sollen, war die Begeisterung um so größer, als das es eben nicht nur um „Fahrradfahren wie in der Grundschule“ ging, wie dieser Bericht der Klasse 5a deutlich zeigt.
In Anbetracht der Tatsache, dass Schüler der Klassenstufen 5 und 6 proportional besonders häufig in Unfälle verwickelt sind, haben wir vor diesen Projekttag regelmäßig jedes Jahr in
Klasse 5 durchzuführen.
     
 13. Redewettstreit
     
Auch am diesjährigen Redewettstreit der Klassenstufen 11 und 12 hat sich der Förderverein wieder beteiligt. Zum Thema „Immer die Ruhe bewahren!“ gab es viele ideenreiche Beiträge, so dass es die Jury, welcher auch ein Vertreter des Fördervereins angehörte, alles andere als leicht hatte, den Sieger zu küren.
Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich, auch wenn sie nicht alle die vorderen Plätze belegen konnten.
     
 Bundesfinale Handball Jungen
     
Am 01.03.2016 hat sich die Handballmannschaft unseres Gymnasiums in der Wettkampfklasse III (Klassenstufe 7 und 8) zum zweiten Mal in Folge für die Teilnahme am Bundesfinale qualifiziert und vertritt somit das Land Sachsen in Berlin ... mehr »
Da auch dieses Jahr auf die Teilnehmer Kosten im mittleren zweistelligen Bereich zukommen, hat sich der Förderverein wiederum entschieden, sich hieran zu beteiligen.
Wir wünschen unseren Teilnehmern viel Erfolg. Aber auch die Teilnahme am Bundesfinale ist bereits ein Riesenerfolg für unsere Jungs!
     
 Trikots für die Handballmannschaft des Gymnasiums
     
Seitens der Handballspielerinnen wurde an uns die Bitte herangetragen, neue Trikots für die Handballmannschaft zu beschaffen. Bedanken möchten wir uns hier bei Frau Hohenhausen, die die Organisation der Beschaffung und Beflockung übernommen hat. Weiterhin haben wir uns sehr darüber gefreut, dass seitens der Schüler angeboten wurde, einen Eigenbeitrag durch einen Kuchenbasar zu erwirtschaften.
     
 Tag der offenen Tür 2016
     
Zum diesjährigen Tag der offenen Tür des Gymnasiums am 02.02.2016 hat sich unser Förderverein wieder mit einem Banner sowie Flyern zum Verein zusammen mit dem Elternrat und – mittlerweile eine gute Tradition geworden – Vertretern der RVE präsentiert. Hier konnten vor Ort Fragen zum Verein, der Mitgliedschaft sowie seiner Projekte erklärt werden.
Seitens der RVE konnten die Fragen zum Schülertransport sofort beantwortet werden.
     
 Weihnachtskonzert
     
Das Weihnachtskonzert des Gymnasiums war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Da im letzten Jahr das Kulturhaus bis auf den letzten Platz ausverkauft war, hat man sich entschieden, diesmal zwei Veranstaltungen durchzuführen.
Unser Dank gilt allen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne, welche dafür sorgten, dass die Zuschauer wie jedes Jahr mit Darbietungen der Extraklasse verwöhnt wurden.
     
 Umgestaltung der Aula
     
Zum Abschluss der diesjährigen Mitgliederversammlung der Fördervereins stellte der Elternrat die Idee des Schülerrates vor, die Aula als Aushängeschild des Gymnasiums umzugestalten. Dieses Projekt soll als Gemeinschaftsprojekt des Schüler- und Elternrates sowie dem Förderverein in Angriff genommen werden, zeigt es doch sehr eindrucksvoll das "wir" in "unserem" Gymnasium. Hierzu fand eine erste Ortsbegehung statt. Dabei wurde darauf hingewiesen dass die Aula zu Teilen dem Denkmalschutz unterliegt.
Hierzu fanden bereits erste Beratungen mit dem Schüler- sowie dem Elternrat und eine Ortsbegehung mit dem Schulträger statt. Dieser hat zugesagt, sich der Maßnahme anzunehmen und sich auch mit dem Denkmalschutz zu beraten.
 
CWG Aue
Downloads
 
 © CWG Aue 2016 
Startseite |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  
       


                      
  Startseite                    
    Aktuelle Informationen                    
                      
  Informationen     Termine     Traditionen     Förderverein     Kontakt
    Grußwort       Anmeldung       Partnerschule       Aktuell       Anschrift
    Schulprogramm       Klausurpläne       Traditionstreffen       Projekte       Schulleitung
    Geschichte       Schuljahresablauf       Galerie       Spenden       Lehrer
    Clemens Winkler       Exkursionen       Abiturjahrgänge       Preisträger       Beratungslehrer
    Fachbereiche         Pressespiegel       Traditionstreffen       Elternrat
    Bewertung            Archiv       Mitgliedschaft       Schülerrat
    Unterrichtszeiten                  Satzung       Links
    Profile                 Vorstand         Impressum
    Ganztagsangebote